Kooperationspartner

Diese Partner machen den Ranchinvest Erfolg erst möglich

Ranchinvest arbeitet mit einer Reihe von strategischen Kooperationspartnern zusammen, die nach einem sorgfältigen Prüfverfahren ausgewählt wurden und deren Dienstleistungen und Produkte auf die Ranchinvest-Anforderungen zugeschnitten sind.

Thunder Osborn, einer der Ranch-Angestellten, trainiert ein Pferd in der Arena.

Thunder Osborn, einer der Ranch-Angestellten, trainiert ein Pferd in der Arena.

Im folgenden sehen Sie eine Aufstellung unserer strategischen Kooperationspartner:

AzTex Cattle Company, Hereford, Texas

Die Beziehung zu AzTex besteht bereits seit Herr Sauerborn 2012 für seine Ranch in New Mexico am  Markt nach den besten Anbietern von Black Angus Zuchtrindern gesucht hat. Das Unternehmen ist seit 40 Jahren ein Familienbetrieb in den Händen der Familie Josserand.

Gedeckte Färsen im AzTx Feedyard in Hereford, Texas. So werden die meisten Kühe zumindestes für einen Teil ihres Lebens in den USA gehalten.

Gedeckte Färsen im AzTx Feedyard in Hereford, Texas. So werden die meisten Kühe zumindestes für einen Teil ihres Lebens in den USA gehalten.

AzTex ist ein herkömmlicher Rinder-Zuchtbetrieb im Nordwesten von Texas, der bis zu 50,000 Rinder auf einmal fassen kann. Selbstverständlich ist dies nicht die von uns beworbene Methode zur Rinderhaltung. Wir beziehen allerdings von AzTex keine Schlachttiere, sondern sogenannte gedeckte „Färsen“, also weibliche Black Angus Jungkühe, welche das erste Mal tragen.

AzTex stellt sicher, dass

  • die Black Angus Färsen nur den besten Stammbaum haben und von hervorragenden Stieren gedeckt sind. Somit ist eine hervorragende genetische Disposition garantiert.
  • jede an uns verkaufte Färse garantiert und mehrfach geprüft tragend ist.
  • jede Kuh absolut gesund ist und keine bekannten Defekte vorliegen.

Die Rinder, die Ranchinvest bei AzTex kauft, zeichnen sich durch ein sogenannten „Ultra Low Birth Weight“ aus, also ein sehr geringes Geburtsgewicht. So werden unnötige Risiken beim Kalben vermieden. Wir konnten bei Färsen von AzTex nur in unterdurchschnittlich geringen Fällen Komplikationen beim Kalben beobachten.

Ranchinvest pflegt ein vertrauensvolles Verhältnis zu John Josserand, dem CEO von AzTex und Bob, seinem Vater.  Beide durften wir als kompetente und zuverlässige Partner erleben.

American GrazingLands Services, May, Idaho

American GrazingLands ist eine Unternehmensberatungsgesellschaft, die von Jim Gerrish geleitet wird. Herr Gerrish war 20 Jahre lang Dozent an der Universität von Missouri. Er lehrte und forschte auf dem Gebiet der Grasländer und Weideflächen und wie diese, im Kontext von Viehzucht umweltschonend zu optimieren sind. Seine Fakultät wurde vor allem durch die Forschungsarbeit von Herrn Gerrish landesweit bekannt und gilt heute als führendes Institut auf diesem Gebiet.

Jim Gerrish in Action bei einem Workshop in Idaho

Jim Gerrish in Action bei einem Workshop in Idaho

Warum ist dies von entscheidender Wichtigkeit für das, was Ranchinvest tut? Die natürliche Rinderzucht mit Weidehaltung ist genau genommen in erster Linie ein Grasanbau-Unternehmen und erst danach ein Viehzucht-Unternehmen.

Folgende Faktoren hinsichtlich der Gras- und Weideflächen spielen bei der Rinderzucht unter anderem eine Rolle:

  • Wie viele Tiere kann die vorhandene Weidefläche versorgen?
  • Wie rotieren wir die Tiere auf den vorhandenen Weideflächen?
  • Wie setzen wir Zäune, um Weiden voneinander abzugrenzen?
  • Welches Gras pflanzen wir?
  • Wie bewässern wir das Gras?
  • Wie kann man auch im Winter die Weideflächen nutzbar halten?
  • Wie viel Heu brauchen wir, um zu überwintern?

Die optimale Beantwortung dieser Fragen und die daraus folgende Betriebs- und Herdenplanung hat direkte Konsequenzen auf das gesamte Geschäft von Ranchinvest, inklusive den Gewinn- und die Kostenstruktur.

Herr Gerrish, der zu einem der führenden Experten zur Weideplanung in den USA zählt, berät laufend Farmer und Züchter wie Ranchinvest und erarbeitet gemeinsam mit ihnen einen konkreten und in der Praxis verankerten Plan.