Mehr Transparenz und Kontrolle durch Direktvertrieb

Christina Kirchhof | 25. Februar. 2014 | Keine Kommentare
221

Die Investment Möglichkeiten, die Verbraucher heute haben, beschränken sich natürlich nicht nur auf die Alternativen, die ich meinem Blog beschrieben habe. Es gibt heutzutage so viele Angebote von Banken und Investmentfirmen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, transparent und fair das Geld ihrer Kunden anzulegen. Investments in nachhaltige Forstwirtschaft ist da genauso zu finden wie in Biogasanlagen.

Die beiden von mir beschriebenen Beispiele habe ich mir rausgesucht, weil sie dem Prinzip von ranchinvest recht nahe kommen. Der Verbraucher kauft kein Finanzprodukt sondern einen Sachwert. Die Rendite ist gewährleistet, weil ranchinvest sich nicht alleine darauf beschränkt die Tiere zu züchten. Sie decken den ganzen Produktionszyklus ab, von der Geburt des Tieres, zu seiner Schlachtung bis hin zum Vertrieb der Produkte. So behält ranchinvest die volle Kontrolle über die Qualität der Haltung und der Herstellung der Produkte. Der Direktvertrieb der Produkte schaltet Zwischenhändler aus und lässt die Gewinne direkt zurück an den Landwirt fließen. Dies hat mehrere Vorteile: Der Produzent hat erstens die Möglichkeit direkt mit deinem Konsumenten in Kontakt zu treten und erfährt aus erster Hand wie die Produkte ankommen. Zum zweiten entsteht durch ein face –to-face Erlebnis Vertrauen. Zu wissen, dass hinter dem Produkt ein Mensch und Arbeit steht, erhöht die Vertrauenswürdigkeit und die Bereitschaft des Kunden ein preisliches Plus zu bezahlen. Als dritter Vorteil ist der wirtschaftliche Faktor nicht von der Hand zu weisen. Im Direktvertrieb spielen Zwischenhändler keine Rolle. So werden zusätzliche Vertriebskosten vermieden und die Gewinne gehen direkt an den Betrieb, der sie alleinig für die wirtschaftliche Erhaltung und Ausbau nutzen kann.

Für Landwirte, Viehzüchter und andere Produzenten gibt es heute unzählige Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten, in welchen sie die 100% Kontrolle über Informationen, Preise und Vertriebskanäle besitzen. Die bekanntesten sind wohl Bauernmärkte, Hofverkauf und Biokisten. Vertriebswege wie der Online Versand, den ranchinvest für seine Produkte benutzt, sind zwar noch recht unbekannt, durch unsere immer stärker werdende Mobilität aber auf dem Vormarsch.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>